Geburt/Jungtiere
Startseite
Chamäleons
Nachzuchten
Terrarien
Galerie
Futtertiere
Links
Gästebuch
Chamaeleo (T.) jacksonii xantholophus: Rieppeleon brevicaudatus
                    -Paarungsversuch                     -trächtiges Weibchen
                    -Paarung                     -Eier                   
                    -trächtiges Weibchen                     -Jungtiere
                    -Geburt/Jungtiere
Am 25.11.07, also fast genau 6 Monate nach der ersten Paarung (26.05.07), fand die Geburt der kleinen Chamaeleo jacksonii xantholophus statt. Die Geburt ging von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr also ca. 4 Stunden lang. Schon 2 Tage vorher war eine heftige Unruhe bei dem Weibchen zu beobachten, es lief nahezu ununterbrochen durch das gesamte Terrarium, auf der Suche nach geeigneten Ablageplätzen für die Jungtiere. Kurz vor der Geburt färbte sich das Weibchen von dem üblichen satten Grün immer dunkler, bis hin zu Schwarztönen. Diese Färbung hielt es während des gesamten Geburtsvorganges bei und erst am Tag danach färbte sich das Weibchen wieder grün.
Zuerst kamen bei der Geburt ca. 10 Wachseier (unbefruchtete Eier) zum Vorschein, die alle nebeneinander an den Korkwänden des Terrariums abgelegt wurden. Nun folgten ein paar lebende Jungtiere, die jedoch allesamt auf dem Boden landeten und nicht an Seitenwänden oder auf Ästen abgelegt wurden. Nach ca. 20 Sekunden fingen die Kleinen an sich aus der durchsichtigen Eihülle zu befreien. Die Schnelligkeit und Kraft, mit der das geschah zeigte mir, dass die Jungtiere relativ fit sein mussten.
Der Wurf bestand insgesamt aus 6 lebenden Jungtieren und ca. 15-20 Wachseiern. Das es der erste Wurf für dieses Weibchen war, könnte eine Erklärung für die hohe Anzahl an unbefruchteten Eiern sein, dies ist jedoch nur eine Vermutung. Möglich ist auch, dass nicht genung Paarungen stattgefunden haben, um alle Eier zu befruchten.
Auch einige Stunden nach der Geburt erscheint das Weibchen immer noch relativ dick, dies ändert sich jedoch in den kommenden 1 bis 2 Tagen.
Ungefähr 1 bis 2 Stunden, nachdem die Kleinen geboren wurden, sind sie in den oberen Bereich des Terrariums gewandert, wo sie sich die meiste zeit unter dem HQI-Strahler aufhielten. Auf dem Weg dort hin konnte ich auch das ein oder andere Jungtier beobachten, das mal eben seiner Mutter "drohte" wie man es von den Adultis kennt.
2 Wachseier:
Die Jungtiere nach ca. 3 Wochen.
Die Jungtiere mit 2-3 Monaten.
Weitere Bilder von der Entwicklung eines Männchens und eines Weibchens findet ihr nun unter Chamäleons --> Männchen 2 und Weibchen 2.
Copyright © 2007-11 Tobias Modrow.

Alle Rechte vorbehalten.